"Die Hirsche" gewinnen Nachhaltigkeits-Preis für das Projekt "Wildtiere in Not"

Datum

19. Jan 2023

Seit 2021 sind die beiden Umweltpädagoginnen Andrea und Sabine Hirsch, bekannt als „die Hirsche“, für das Quartiersmanagement in Westerfilde & Bodelschwingh unterwegs, um den ökologischen Fußabdruck des Quartiers zu verbessern. Nun ist ihr Programm „Wildtiere in Not“ beim Wettbewerb „Zukunft. Nachhaltig.Gestalten“ des Netzwerks INFamilie ausgezeichnet worden. 

Im Rahmen dieses Wettbewerbs zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden Projekte prämiert, die sich mit ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. Mit „Wildtiere in Not“ haben die Umweltpädagoginnen den Kindern mehrerer Kitas in Westerfilde & Bodelschwingh gezeigt, warum herumliegender Müll für Wildtiere gefährlich ist. 

Anschaulich machten sie dies mit im Außenbereich der Kitas versteckten, ausgestopften Tieren, die sich im Müll verfangen hatten. Eindringlichstes Beispiel aus der Pandemiezeit: Achtlos weggeworfene Atemschutzmasken können zur Todesfalle für Jungvögel werden. Denn Vögel nutzen die Masken für den Nestbau. Da die Masken aber beinahe wasserdicht sind, können frisch geschlüpfte Küken in diesen Nestern bei Regen ertrinken.

Groß war im Anschluss der Tatendrang der Kinder beim Müllsammeln in der Nachbarschaft. Der entstandene Müllberg wurde zum Abschluss gemeinsam mit den „Hirschen“ sortiert und fachgerecht entsorgt. Damit die Kinder immer wieder nachschauen können, wie Müll richtig entsorgt wird, haben die Hirsche zudem zusammen mit Partnern bei der Stadt Dortmund das Kinderbuch „Plappermaul räumt auf“ geschrieben, das kostenfrei beim Quartiersmanagement erhältlich ist. Mit dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro wollen die Umweltpädagoginnen eine weitere Aktion zum Thema Umweltschutz im Quartier durchführen.  

Das Quartiersmanagement ist ein zentrales Projekt im Rahmen des Programms "Soziale Stadt Westerfilde & Bodelschwingh“, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
Tel.: 0231 931 440 18, Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh.de