Exkursion des Freundeskreis Wiesengrund in das Brauereimusuem

Datum

26. Feb 2023

Autor

Dolf Mehring

Beim Stammtisch vom Freundeskreis Wiesengrund im September 2022 entstand die Idee einer Exkursion in das Brauerei-Museum Dortmund. Ein im Vorfeld gebuchter Bus brachte die Gruppe direkt bis vor die Tür an der Steigerstraße. Dort wurde sie schon erwartet:

Als erster Programmpunkt erfolgte eine Führung durch die Ausstellung, bei der viel über die Kunst des Bierbrauens und die Geschichte der Bierkultur in Dortmund zu erfahren war. Alle staunten nicht schlecht zu hören, wie viele Brauereien es einst in Dortmund gab. Der Zeitwandel brachte auch eine Änderung der Geschmackskultur: vom obergärigen Bier bis hin zum Export, Pils und speziellen Sorten. Besonders beeindruckte ein altes Bierfass, in dem das Bier früher reifte. Spannend wurde geschildert, dass eine kleine Tür im Fass dazu diente, es zu säubern - was nur sehr kleinen Menschen (leider oft Kindern) gelang.

Die kurze Zeitreise durch die Entstehung und Entwicklung der Bierkultur endete mit einer Verkostung unterschiedlicher Biere im Sudhaus. Sie konnte sich mit einer Weinprobe messen lassen: Auch hier gab es Geruchsproben und Gaumenerlebnisse. Zur Neutralisation der unterschiedlichen Verkostungs-Gänge wurde eine Brezel gereicht. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, das zeigte sich auch in der Freundeskreis-Gruppe: Während die einen ein DAB oder Brinkhoffs bevorzugten, schworen andere auf ein Kronen Export oder ein süffiges Hövels.

Zum Abschied wurde jedem Teilnehmenden ein ‚Dortmunder Stößchen‘ mit auf den Weg gegeben, mit dem Hinweis, dass dieses Glas nur mit Dortmunder Bieren befüllt werden darf: „Kommt da ein Sauerländer Bier rein, fällt der Boden raus!“

Mit dieser Maßgabe machte sich die Gruppe auf den Rückweg.

Fazit: Tolle Exkursion, viel Gelernt und neu entdeckt. Das machte Lust auf mehr!