19. August 2022 - 20. August 2022

Sommer Open-Air 2022

Bunt und lebendig ging es beim Sommer Open-Air am 19. und 20. August auf dem Marktplatz in Westerfilde zu: Gemeinsam mit vielen Akteur*innen aus dem Quartier wurde ein vielfältiges Programm für Jung und Alt geboten, das zum Mitmachen, Spaß haben und geselligem Beisammensein eingeladen hat. 

Vorhang auf und Bühne frei – unter Palmen und in Liegestühlen verwandelte sich der Marktplatz zum Schauplatz für Kindertheater, Tanz und Musik. Den Auftakt zum Bühnenprogramm machten die Theater Don Kidschote aus Münster und Theaterspiel aus Witten. „Schnick & Schnack“ und die „Ritterprinzessin“ begeisterten dabei durch viel Interaktion die kleinen Besucher*innen und vermittelten bei der Suche nach dem Glück oder beim Kampf gegen den Drachen spielerisch Werte wie Freundschaft, Gleichberechtigung oder gegenseitiger Achtung.

Im Anschluss bot die „Stadtteilbühne“ Vereinen, Schulen, Kindergärten und anderen Gruppen aus dem Stadtteil die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Vorführungen zu präsentieren. Sport, Gesang und Musik boten ein unterhaltsames Programm für alle Altersgruppen. Mit dabei waren die katholische Kita Mariä Heimsuchung, die Schulband und die Klasse 6a der Reinoldi-Gesamtschule, der gemischte Chor Westerfilde, der Shanty-Chor Castrop-Rauxel sowie die Beatles-Cover Band FabTwoForYou. 

Freitagabend wurde es dann rhythmisch mit der Salsa-Band La Banda Rupo, bei der die Besucher*innen zu Latin-Musik und klassischem Salsa das Tanzbein geschwungen haben. Den Abschluss der Sommer Open-Airs übernahm die Band Just for Oldies, die mit Hits der vergangenen Jahrzehnte schon letztes Jahr für eine ausgelassene Stimmung sorgte. 

Begleitet wurde das Bühnenprogramm von Ständen von Vereinen und Institutionen aus dem Stadtteil. Hier waren Groß und Klein eingeladen mitzufeiern und die verschiedenen Kreativ-, Spiel, Sport- und Bastelangebote auszuprobieren. So wurde beim Fitness Jump Dortmund Trampolin gesprungen, sich am Spiel- und Sportmobil und auf der Hüpfburg ausgetobt, bei der FABIDO Kita Biehleweg ein Fühlpfad ausprobiert oder beim Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh Altglas zu schönen Windlichtern verwandelt. Zudem wurde es bunt und gleichzeitig praktisch beim Körbeflechten und Pompon-Figuren basteln beim Ferienspaß Mengede, die zusätzlich mit einem Waffelstand auch für die richtige Stärkung sorgten. Das Nachbarschaftszentrum NebenAn, der TTC Westerfilde und die Reinoldi-Gesamtschule versorgten die Besucher*innen mit kühlen Erfrischungen. Tausche Bildung für Wohnen und der der LEG Stiftung Dein zu Hause hilft waren zudem zwei soziale Akteure vor Ort, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. 

Hier geht es zum Bericht von Wir in Dortmund: https://www.wirindortmund.de/mengede/sommer-open-air-mit-buntem-kulturprogramm-164263

Das Sommer Open-Air Westerfilde & Bodelschwingh 2022 fand kostenfrei auf dem Marktplatz statt wurde vom Quartiersmanagement Westerfilde • Bodelschwingh veranstaltet und ist ein Projekt des Amtes für Stadterneuerung, finanziert mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt Westerfilde & Bodelschwingh“ sowie mit freundlicher Unterstützung durch Vonovia, LEG, die SPARBAU Stiftung, den Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V sowie Rot Weiß Germania 11/67 e.V..