13. Mai 2023 (14:00 - 18:00)

Tag der Sportvereine 2023

Am 13. Mai hat auf dem Schulhof der Westhausen Grundschule wieder einmal der Tag der Sportvereine stattgefunden. Von 14:00 bis 18:00 Uhr wurde ein buntes Programm für Klein und Groß auf die Beine gestellt.

Programm an den einzelnen Ständen

An den einzelnen Ständen der jeweiligen Vereine gab es ein breit gefächertes Programm. Ob Tischtennis-Roboter, Mitmach-Judo, Menschenkicker oder Fußball-Darts. Von Vorstellungen der Vereine, über Probetrainings bis hin zu actiongeladenen Angeboten war alles dabei. Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz. Zum einen wurden die Besucher*innen am zentralen Essensstand des FachWerk-Restaurants mit Pommes, Currywurst oder Frikadelle versorgt. Zum anderen hatten einzelne Vereinsstände Waffeln oder Grillwürstchen angeboten. Neben den Vereinen bot auch das Integrationsnetzwerk Lokal Willkommen eine Anlaufstelle an und war mit Sprachmittler*innen vor Ort.

Große Sportrallye und SportArt-Check

Ein zentrales Angebot beim Tag der Sportvereine war die große Sport-Rallye verbunden mit dem Sport-Art-Check. Kinder und Jugendliche konnten sich dabei am Stand des Quartiersmanagements einen Laufzettel abholen. Ziel war es, sich an den verschiedenen Ständen der Vereine Stempel abzuholen. Voraussetzung dafür war das Lösen einer kleinen Aufgabe. Der Sport-Art-Check war dabei eine Etappe: Der StadtSportBund organisierte sportliche Übungen, die je nach Leistung und Alter bewertet wurden. Am Ende gab es hierfür eine Medaillie.

Wer alle Stempel gesammelt hatte, durfte an der großen Verlosung am Ende des Tages teilnehmen und sich die Chance auf einen der tollen Preise sichern. Gespannt warteten die Kinder am Stand des Quartiersmanagements auf die Ziehung der Gewinner*innen.

Verlosung von Vereinsmitgliedschaften

Bevor die Sieger*innen der Sportpreise bekannt gegeben wurden, hatten sich im Vorhinein ein paar Sportvereine des Quartiers dazu bereit erklärt, einjährige Vereinsmitgliedschaften zu vergeben, die ebenfalls am Stand des Quartiersmanagements verlost wurden. Dabei waren Mitgliedschaften von

  • 1. Judogemeinschaft Dortmund e.V.

  • DLRG Mengede

  • Rot-Weiß Germania 11/67 e.V.

  • Tischtennisclub Westerfilde TTC 1971 e.V.

  • Turnverein Eintracht 1885 e.V. Dortmund-Bodelschwingh

Trotz des kurzzeitigen Regens kamen viele Besucher*innen aus dem Quartier zusammen, um beim Tag der Sportvereine aktiv zu sein. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.