06. Dezember 2022 - 09. Dezember 2022

Westerfilde on Ice 2022

Westerfilde on Ice ist das Winterevent des Quartiersmanagements Westerfilde • Bodelschwingh, das den Marktplatz Westerfilde in eine weihnachtlich-winterliche Atmosphäre hüllt. Dieses Jahr fand das Event bereits zum dritten Mal statt. Im Mittelpunkt stand die 200 Quadratmeter große Kunststoff-Eisbahn, auf der täglich zum kostenlosen Eislaufen eingeladen wurde. Neben der Eisbahn sorgte das täglich wechselnde Programm für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Beim Aufbau am Montag brach auf einmal der Winter über dem Marktplatz ein und sorgte noch vor Beginn von Westerfilde on Ice mit einer ordentlichen Menge Schnee zwar für die passende Winter-Atmospähre aber auch für ein paar kalte Hände. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer und zum Start am Dienstag herrschte bei immer noch eisigen Temperaturen wieder strahlender Sonnenschein.

Weihnachtsbaum-Schmücken

Den Auftakt zu Westerfilde on Ice machte das Weihnachtsbaum-Schmücken. Ingesamt 18 Bäume wurden auf dem Marktplatz aufgestellt und von Einrichtungen aus dem Stadtteil mit selbst-gebasteltem Baumschmuck verziert.

Täglich kostenloses Eislaufen!

Im Vormittags Bereich war die Eisbahn für die Schulen und KiTas aus dem Stadtteil reserviert. Die Kinder konnten hier ganz in Ruhe ihr Geschick auf der Bahn trainieren. Das Angebot wurde gut angenommen und die Kinder hatten eine Menge Spaß.

Am Nachmittag standen die 200 Quadratmeter dann allen begeisterten Eisläufer*innen zur Verfügung. Der Andrang und die Nachfrage auf die Laufzeiten waren auch in diesem Jahr wieder sehr groß. Täglich kamen über 100 Leute, um auf der Kunststoff-Eisbahn ein paar Runden zu drehen. Das benötigte Material, wie die Schlittschuhe, Gleitschuhe und Laufhilfen konnten kostenlos an der Bahn ausgeliehen werden.

Dienstag 6.12. – Weihnachtsmann-Sprechstunde

Den Auftakt zum Begleit-Programm machte dieses Jahr der Weihnachtsmann höchstpersönlich. Von 16 bis 18 Uhr nahm er sich Zeit für die Wünsche, Geschichten und Gedanken seiner Besucher*innen. 

Mittwoch 7.12. Mittwoch – Kinderschminken & Törchen zum Lebenden Adventskalender

Mit viel Glitzer auf die Eisfläche! Der TSZ Nette war am Nachmittag zum Kinderschminken vor Ort. Die Kinder konnten sich dabei zwischen Spiderman und der Eisprinzessin entscheiden. Am Abend fand das 7. Törchen des Lebenden Adventskalenders statt. Um die 40 Leute folgten der Einladung des Quartiersmanagements und kamen bei Glühwein, Punsch und Plätzchen zum gemütlichen Beisammensein mit Band, Musik und Gesang auf dem Marktplatz zusammen.

Donnerstag 8.12. – Hüttenspektakel 

Am Donnerstagmorgen begannen die Vorbereitungen für das große "Hüttenspektakel". Insgesamt acht Hütten und zwei große Bastelzelte wurden für die Angebote der Teilnehmenden auf dem Marktplatz aufgebaut. Festlich geschmückt ging es pünktlich um 15 Uhr los! Waffeln, Sandwich-Toast, Punsch und Kakao wärmten die Besucher*innen bei den kalten Temperaturen auf. Mit warmen Händen ging es weiter zu den Bastelzelten, wo sich Groß und Klein kreativ ausprobieren durften. Die verzierten Kerzen, Laternen aus recyceltem Altglas oder weihnachtlichen Holzanhänger machten sich super als selbstgemachte Geschenke unter oder direkt an dem Weihnachtsbaum!

Mit dabei waren der Freundeskreis Wiesengrund Westerfilde, das Begegnungszentrum NebenAn, das FABIDO Familienzentrum Biehleweg, der evangelische Kindergarten Kinderbusch, die Reinoldi Gesamtschule, Tausche Bildung für Wohnen, Aufwind Jugendhilfe GmbH und das Grone Bildungszentrum aus Westerfilde. 

Freitag 9.12.­ – Disco und Eistanz-Wettbewerb

Am Freitag fand die ereignisreiche Woche rund um Westerfilde on Ice 2022, dann ihren gebührenden Abschluss. Ab 16 Uhr verwandelte die Jugendfreizeitstätte KESS die Kunststoff-Eisbahn in eine Eislauf-Disco. Bunte Beleuchtung, Nebel, Musik und eine Disco-Kugel sorgten für ein angemessenes Ambiente und eine ausgelassene Stimmung. Wer sich auf der Eisbahn verausgabt hatte, konnte beim Stand von Rot-Weiß Germania mit einer Waffel und einem Getränk neue Kräfte tanken. Weiterer Programmpunkt war der Eistanz-Wettbewerb. Hier bot sich Einzelkünstler*innen und Gruppen die Chance eine Choreographie auf dem "Eis" aufzuführen. Das Mitmachen lohnte sich, denn auf für die mutigen Eis-Akrobat*innen warteten tolle Preise. Eine gelungene Winter-Veranstaltung für Groß und Klein.