27. Juni 2022 - 08. Juli 2022

Theaterferienspiele "Westerfilde on Stage"

In den Sommerferien 2022 fanden die Theaterferienspiele "Westerfilde On Stage" – Sprache spielend gelebt – statt.

Ziel der Veranstaltung war es, mit theaterpädagogischen Methoden, Kindern und Jugendlichen die deutsche Sprache spielerisch näher zu bringen.

Für insgesamt zwei Wochen verwandelte eine 6x8 Meter große Bühne und eine Zeltstadt den Sportplatz der Westhausen Grundschule in einen Theaterschauplatz. Die insgesamt 16 Zelte sorgten dabei nicht nur für eine schöne Atmosphäre, sondern boten auch den entsprechenden Platz für die unterschiedlichen Workshops und das umfangreiche Catering.

Das Projekt war ein voller Erfolg, so kamen im Schnitt 150 Teilnehmende pro Tag. Mit viel Lust und Freude nahmen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 3-13 Jahren an den Workshops teil. Das Programm bot eine bunte Auswahl mit verschiedenen Theaterworkshops, einer Drehbuch- und Kulissenwerkstatt, einer Digital- und Kreativwerkstatt sowie einem Geschichtenzelt. Hier konnten sich die Kinder in unterschiedlichen Theaterformen, Sprache, Kunst, Bewegung und Kreativität ausprobieren.

Zusammen mit dem pädagogischem Personal wurden zahlreiche Aufführungen und Darbietungen erarbeitet und auf der Bühne präsentiert. Es wurden Theaterstücke selbst inszeniert, Gedichte spielerisch umgesetzt, eigene Geschichten geschrieben, erzählt und vorgetragen. Zu den Abschlusstagen (freitags) kamen über 700 Gäste, die den Kindern ihre Aufmerksamkeit schenkten.