Ansprechpartner*innen

Fabian Reckel (Leitung)

Susanne Fifowski (Stellvertretende Leitung)

Adresse

Wenemarstraße 15
44357 Westerfilde

Öffnungszeiten

Kinderbereich (6-12 Jahre)
Dienstag – Samstag, 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Jugendbereich (ab 13 Jahren)
Dienstag – Samstag, 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr
Profilbild
© Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Kess

Wer wir sind

Unser interdisziplinäres Team besteht aus unserer Leitungskraft Fabian und der stellvertretenden Leitung Susanne. Ergänzt werden die beiden durch Birgit, einer Teilzeitkraft und den fünf Unterstützungskräften Moritz, Jenny, Hannah, Steffen und Inga.

Wir sind entweder ausgebildete soziale Fachkräfte oder befinden uns noch im Studium. Durch unser vielfältiges Team entstehen breit gefächerte Fähigkeiten und Interessen, die wir im Kess in den verschiedenen Angeboten unterbringen. So haben wir beispielsweise die Möglichkeit, durch die digitalen Kompetenzen einiger Mitarbeitenden unseren Besucher*innen auch in diesem Bereich zu fördern. Bei uns gibt es immer etwas zu lachen, aber auch Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gehören zu unserem Alltag. Wir finden aber, dass genau diese Mischung ein gutes Team ausmacht und jede Meinung gehört werden muss :-)

Unsere Ziele

Kinder und junge Erwachsene prägen die Gesellschaft von heute und morgen. In ihnen liegt ein enormes Potential an Wissensdurst, Lebensfreude und Gestaltungswillen. Das Kess steht für Toleranz, Respekt, Offenheit und Hilfsbereitschaft. Jede:r, der uns ebenfalls mit diesen Werten entgegentritt, ist im Kess willkommen. Jeder Mensch ist für uns einzigartig, wichtig und wertvoll. Wir möchten unsere Besucher:innen durch Freiwilligkeit und Partizipation an unseren Angeboten teilhaben lassen und ihnen durch Transparenz und Vertrauensschutz vermitteln, dass im Kess ein sicherer und dennoch cooler Ort für Spiel & Spaß, aber auch für Problemlösungen gefunden werden kann.

Unser Angebot

Die Angebote für Kinder und junge Erwachsene im Kess sind vielfältig. Mit Billiard, Tischtennis, Dart, Kickern und der Playstation, Wii und der Switch ist für alle etwas dabei. Aber auch Kreativangebote wie Window Colour, Bastelprojekte und Graffiti werden bei uns gern genutzt. Durch das Tonstudio und den Youtube-Raum bieten wir auch digitale Angebote an. Ebenso kann in unserer großen Küche zusammen gekocht, gebacken und gegessen werden und auf unserem großen Außengelände ist genug Platz zum Toben, Rennen und Spielen. Zusätzlich bieten wir allen Besucher:innen ein offenes Ohr und unsere Unterstützung bei Problemen an. Sei es Hilfe bei Hausaufgaben oder einem Bewerbungsschreiben oder einfach nur ein bisschen Quatschen - wir versuchen immer für unsere Besucher:innen da zu sein. Ausflüge, unsere Ferienspiele und hausübergreifende Turniere und Wettbewerbe runden unser Angebot ab.

Instagram: @kesswesterfilde

© Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Kess
© Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Kess
© Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Kess
© Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Kess
© Jugendfreizeitstätte Westerfilde - Kess