Die Kinder des Vorschuljahrgangs des evangelischen Kindergartens Kinderbusch haben ihre Wintererlebnisse 2023 in einem Bild festgehalten. Die Geschichten hinter den Bildern und was die Kinder im Winter alles erlebt haben wird hier in der KiTa-Storie "Wintererlebnisse" gezeigt.

© Adriel
© Defne
© Elias

Adriel

"Es hat mir Spaß gemacht mit Inka Plätzchen zu backen. Mein Freund Louis war auch dabei. DI Plätzchen schmecken sooo lecker."

Defne

"Ich bin sehr gerne mit meiner Freundin Lisa in der Turnhalle. Da baue wir mit den großen Polstern. Ich habe es geschafft auf den Polstern einen Handstand zu machen. Das kann ich zu Hause mit Kissen auch. Das macht mir Spaß."

Elias

"Das ist das Wichtelhaus. Vor der Tür steht der Wichtel. In dem Haus steht ein Tannenbaum mit Lichtern."

© Ella
© Frida
© Jannis

Ella

"Der Wichtel Paul wohnt in der Adventszeit bei uns in der Mäusegruppe. Paul macht den Kindern eine Freude, sie bekommen ein Geschenk, dürfen eine Kerze anzünden und den kleinen Fuchs einen tag mit nach Hause nehmen. Paul versteht sich immer und ich habe ihn in der Pappecke gefunden. Das war schön."

Frida

"Iris hat mit den Krippenfiguren die Weihnachtsgeschichte gespielt. Das war schön. Ich habe schon oft die Geschichte mit Sophie und Marlene nachgespielt."

Jannis

"Am liebsten bin ich auf dem Bauteppich. Ich mit Bausteinen etwas tolles gebaut. Ich finde es schön, wenn Louis mit mir baut. Mein gebautes darf stehen bleiben und wir nicht kaputt gemacht. Das finde ich schön."

© Julia
© Liva
© Louis

Julia

Julia hat sich selbst, Schnee, einen Tannenbaum mit Lichtern, den Tisch mit Plätzchen und einen Stern gemalt.

Liva

"Heute haben die kleinen Wichtel alle auf einer Bank gesessen. Jeden Tag machen die etwas anderes. Auch das Lagerfeuer ist jeden Tag in der Wichtelecke woanders. Der kleine Fuchs darf immer jeden Tag zu einem Kind nach Hause gehen. Und jeder darf ein Päckchen mitnehmen. Das macht Spaß."

Louis

"Paul ist ein netter Wichtel. Er wohnt im Wald und kommt immer in der Adventszeit zu uns. Er versteckt sich gerne und bewegt ich nur, wenn man nicht guckt. Er hat im Wald einen kleinen Fuchs gefunden. Der kleine Fuchs durfte schon bei mir zu Hause übernachten. Das war so schön. Ich mag Paul."

© Luca
© Marlo
© Matti

Luca

"Ich spiele gerne auf dem Bauteppich. Ich habe ein ganz großes Haus gebaut. Ich bin glücklich."

Marlo

"Der Wichtel Paul hat sich leise in meine Gruppe geschlichen. Ich habe ihn im Regal entdeckt. Da habe ich mich gefreut."

Matti

"Ich finde es schön, wenn mein Louis mit mir in der Schaukel sitzt. Wir schaukeln mega hoch, das macht Spaß."

© Miriam
© Mohammed
© Nick

Miriam

"Ich war mit meiner Familie in der Kirche. Da waren Steine aufgebaut. Zu den Steinen führte eine Treppe hin. Hinter den Steinen waren Kerzen zu sehen."

Mohammed

"Das ist das Haus vom Wichtel. Dort steht ein Tannenbaum mit einem Stern und Tische mit Kerzen. Die Treppe führt zum Schlafzimmer des Wichtels."

Nick

"Ich spiele gerne mit Janine auf dem Bauteppich. Wir haben zusammen eine Zentrale gebaut. Das Spielen und Bauen mit Jannis macht Spaß."

© Phil
© Sophie
© Theo

Phil

"In meiner Mäusegruppe gibt es eine Wichtelecke. Da gibt es eine Höhle, viele Blätter und dicke Stöcke. Da wohin Wichtel Paul mit seinen kleinen Freunden. Jeden Tag machen die Freude lustige Sachen. Heut hat sich ein kleiner Wichtel mit Baumrinde eine Rutsche gebaut. Das ist lustig."

Sophie

"Ich habe im Kindergarten einen schönen Engel mit Wolle gebastelt."

Theo

"Ich mag es mit Louis auf dem Bauteppich zu sielen. Wir bauen tolle Sachen mit Legosteinen. Ich habe einen Flieger gebaut, der auch auf dem Wasser schwimmen kann. Das macht mir Spaß und ich spiele gerne mit den gebauten Sachen."

© Vivien
© Zeynep

Vivien

"Mama hat mit mir ein Kerzenglas am Adventsnachmittag im Kindergarten gemacht. Das hat mir viel Spaß gemacht."

Zeynep

Hat einen Schneemann und einen Tannenbaum mit Lichtern gemalt.


Weitere Gesichter & Geschichten

Vorschaubild
KiTa Stories - "Mein schönstes Ferienerlebnis" - FABIDO Kita Biehleweg
Die Kinder des Vorschuljahrgangs der FABIDO Kita Bielehweg haben ihre Erlebnisse der Sommerferien 2023 in einem Bild ...
Adriana"Ich habe im Sommer am liebsten Muscheln gesammelt."Ahmed"Ich habe viele Spiele gespielt."...
Alina"Ich habe einen Luftballon bekommen."Alisa"Ich habe ein Bild von einem Strand gemalt. Ich spiele ...
Aryana"In den Ferien war ich in Spanien und bin ganz oft mit Mama und Papa an der Strand gegangen. Das War gut!&...
Edwin"Mein schönstes Erlebnis war, als ich mit Mama, Papa, großem Bruder & Dima im Lago schwimmen war."...
Emily"In den ferien war ich mit meinen Eltern und meinen Schwestern in Holland campen. Da war ein Spielplatz mit...
Jeffrey"Im Urlaub wat ich mit meinen Geschwistern in Afrika. Ich habe mit meinem Bruder in unserem Haus gesielt ...
Lian"Mein Ferienhaus"Lorena"Mit meiner Mama war ich auf einer Kirmes, dort bin ich auf das Riesenrad g...
Melina"Im Urlaub war ich mit meinem Papa im Wasserpark. Wir sind eine Riesenrutsche runter gerutscht. Ich war im...
Samira"Ich mag den Urlaub."Sarah"Das beste in den Ferien war, als Papa mit mir Fahrrad fahren geübt ha...
Winterfest Westerfilde & Bodelschwingh
Foto-Stories vom Winterfest Westerfilde & Bodelschwingh
Dieses Jahr hat im Quartier zum ersten Mal das Winterfest stattgefunden. Das neue Format bot allen Bewohner*innen aus...
Tim"Das Pop-Up Konzept ist super!"Reimund, Sunita, Saskia und Ralf"Die Vielfalt der Menschen, die sich...
Michael und Tobi"Mir gefällt der Clown am besten. Und die Ralley hat mir auch Spaß gemacht"Magga und Elvis&...
Ayla, Buglem und Elli"Das Schöne ist, dass es super viele und vor allem auch kostenlose Angebote für die Kinder ...
KiTa Storie Herbstfeier
KiTa Stories - "Herbsterlebnisse" - FABIDO Kita Speckstr. 17
Die Kinder des Vorschuljahrgangs der FABIDOA Kita Speckes. 17 haben ihre Erlebnisse des Herbstfestes in einem Bild fe...
Aijshan"An einem schönem Sommertag" haben wir unsren Kita-Pool aufgebaut und eine Pool-Party gemacht. Das h...
Emma"Ausflug zum Wassersielplatz. Ich springe ins Wasser"Joao"Ich gehe in die Kita, deshalb habe ich d...
Lena"Schönes Wetter finde ich toll. Regenbogen mag ich sehr." Lyana"Die Sonne mag ich gerne, das bedeu...
Maya"Am liebsten bin ich in der Puppenecke"Mira"Es war schönes Wetter. An dem Feuer habe ich mein Stoc...
Oischa"Poolpartys machen immer Spaß, meine Schwester macht hier auch mit. Wir haben bunte Badeanzüge."Safet...