Karneval in der kath. Gemeinde Mariä Heimsuchung

Datum

21. Feb 2023

Autor

Quartiersmanagement

Der Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche. Unter dem Motto „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.

Beim Karnevalsgottesdienst gab es nicht nur das bekannte „Halleluja“ der Kölner Mundart-Band und viele Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen. Auch die Kindergartenkinder hatten eigens den Tanz zum Fliegerlied einstudiert und versetzten damit so manchen Erwachsenen in Bewegung.

Anschließend feierten viele Familien im Gemeindezentrum weiter. Innerhalb kürzester Zeit war der dortige Kinderkarneval mit 150 Karten ausverkauft – und das Programm begeisterte Groß und Klein. Am Nachmittag gab es dann bei der Karnevalsdisco noch so manches lustige Spiel: vom Stopp-Tanz bis zum Luftballontanz. Die älteren Kinder des Kindergartens hatten sogar den Macarena-Tanz einstudiert und freuten sich, dass dieser so gut beim Publikum ankam.

So richtig krachen ließen es die Frauen bei der Weiberfastnacht in Mariä Heimsuchung. Ein pralles Programm mit viel Witz, Musik und Tanz machte den großen Saal im Gemeindezentrum zu einem Ort ausgelassener Karnevalsfreude. Zum ausführlichen Nachbericht geht er hier