Florenz, Assisi und Rom begeisterten Pilger aus dem Dortmunder Nord-Westen
Datum
24. Jun 2026
Neun Tage waren die Pilgerinnen und Pilger aus dem Dortmunder Nord-Westen unter der Leitung von Gemeindereferent Markus Kohlenberg auf dem Franziskusweg von Florenz über Assisi bis nach Rom unterwegs. Dabei gab es nicht nur viele kulturelle Schätze zu entdecken. So zog es die Gruppe immer wieder an Orte, in denen der Heilige Franziskus vor rund 800 Jahren gewirkt hatte und setzte sich mit der Spiritualität des Heiligen auseinander. Aber auch Wanderungen durch die herrliche Natur Umbriens, Gottesdienste und Impulse und nicht zuletzt gesellige Runden in der Gemeinschaft prägten die Pilgerreise.
Unterwegs gab es weltbekannte Kunst- und Bauwerke zu entdecken, sei es der David von Michelangelo in Florenz oder seine Pietà im Petersdom. Aber auch die zahlreichen Kirchen, Klöster und antiken Gebäude beeindruckten die Pilger. Neben dem Besuch der prägenden Orte des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara in Assisi, La Verna und Greccio, war es in Rom auch das Erleben der Weltkirche. Gemeinsam mit mehreren 10.000 Menschen aus aller Welt, begrüßten die Dortmunder jubelnd Papst Leo XIV. bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz. Bereits zuvor war die Gruppe durch den Lautsprecher eigens begrüßt worden. Auch der Gottesdienst mit Pastor Kudla tags drauf im Petersdom wird vielen in Erinnerung bleiben. Neben unzähligen Fotos hat aber auch die besondere Atmosphäre an den verschiedenen Orten tiefe Eindrücke hinterlassen.
Mit vielen Erlebnissen und noch voller Begeisterung im Gepäck, ging es für die Dortmunder Pilger nach neun Tagen wieder nach Hause. Nun freuen sich alle auf das Wiedersehen beim Nachtreffen, wo so manche Erinnerung wieder aufleben wird.
Könnte interessant sein