Das Forsthaus Rahm ist ein in Dortmund ziemlich einzigartiger Ort mitten im Rahmer Wald, direkt am Südufer des Nettebachs. Nachdem der letzte Förster ausgezogen war, stand das Forsthaus lange leer. Die Bezirksvertretungen Mengede und Huckarde machten sich daraufhin für den Erhalt des Forsthauses stark.

Im Rahmen von Nordwärts ist es inzwischen gelungen, aus dem Forsthaus einen Umweltbildungsort zu machen, den es so in Dortmund kein zweites Mal gibt.

Die Kreisjägerschaft bildet dort ihre Jungjäger aus. Die rollende Waldschule hat dort ihren Standort. Der Imkerverein Dortmund Derne hat im großen Garten Bienenstöcke stehen, bringt Interessierten die Imkerei nahe und auch, was man mit den Produkten der fleißigen Bienen tolles machen kann.

Das Forsthaus dient zudem als außerschulischer Bildungsort. FABIDO nutzt ihn für Umweltbildung an Kitas und Winfried Hardes, der Waldpädagoge des Landesbetriebs Wald und Holz, steht für Projekte mit Schulen zur Verfügung.

In Planung ist zudem ein "Blaues Klassenzimmer", das die Emschergenossenschaft im Rahmen der Renaturierung des Nettebachs anlegen möchte. Man darf also gespannt sein, was sich in Zukunft noch alles rund um das Forsthaus tun wird.

Forsthaus Rahm – Dortmund Nordwärts (dortmund-nordwaerts.de)

Forsthaus Rahm – Dortmund (ljv-nrw.de)

Forsthaus Rahm | Wald & Holz (nrw.de)

(382) KunstºOrte "nordwärts" - Kunstort 5: Forsthaus Rahm - YouTube

Kontakt