© Stadt Dortmund, Benito Barajas

Dass es direkt um die Ecke einmal eine Zeche gab, wissen die meisten Kinder, die hier spielen, vermutlich gar nicht. Aber beim Spielen auf Zechenturm und Lore werden die Kleinen vielleicht doch einmal neugierig und fragen, was denn das wohl ist.

© Stadt Dortmund, Daniel Sadrowski
© Stadt Dortmund, Daniel Sadrowski

Übrigens entsteht auch direkt neben dem Spielplatz Neues: Auf der Grünfläche neben dem Spielplatz - Westerfildern bisher vor allem nachts als Angstraum bekannt - können bald Jugendliche des Quartiers gemeinsam auf Sitz- und Lümmelplätzen entspannen und sich unterhalten. Daneben werden Kinder zukünftig entlang des Weges auf neuen Geräten spielen, balancieren und hüpfen und Bänke für Jung und Alt wird es auch geben.

Früher befand sich auf dieser Fläche übrigens die Westerfilder Badeanstalt, die 1912 gebaut wurde. Wenn es davon noch Fotos gibt, zeigen wir sie gerne auf dieser Seite.