Dafür, dass Haus Bodelschwingh im Spätmittelalter noch ein einfaches Zweiraumhaus war, macht es heute ganz schön was her. Es gilt als größter und repräsentativster Adelssitz der Stadt. Nachfahren der Erbauer wohnen bis heute im Schloss, weswegen es Besuchern normalerweise nicht zugänglich ist. Im Schlosspark finden aber Events wie das Weihnachtsflair oder das Gartenflair statt. Früher war der Schlosspark übrigens deutlich größer, was sich noch an der Familienbegräbnissstätte der Schlossherren erkennen lässt, die westlich der A45 im Bodelschwingher Wald liegt.

Tipp: Einmal im Jahr kann man das Schloss auch von innen sehen: am Tag des offenen Denkmals werden Führungen angeboten.

Weitere Informationen

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Bodelschwingh
http://schloss-bodelschwingh.de/
https://www.ruhrgebiet-industriekultur.de/schloss-bodelschwingh.html
https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/…